Praxis
Gabor
Facharzt für Allgemeinmedizin
Praxisphilosophie
Zu uns kommen in erster Linie Menschen, erst in zweiter Linie Patienten.
Wir wollen mit unseren Patienten als mündige Partner zusammenarbeiten im Dienste derer Gesundheit.
Dazu arbeiten wir auf Augenhöhe, um gemeinsam herauszufinden, wo der Weg für sie hingehen soll, die Patienten mit ihrer persönlichen Expertise, dem Wissen um sich selbst, um ihre Lebensumstände, ihre Werte und Bedürfnisse und wir mit der medizinischen und menschlichen Expertise.
Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, zusammenarbeiten, können wir unser vorher gemeinsam festgelegtes, ausgelotetes Ziel erreichen.
Mir geht es darum, dass der Patient in jeder persönlichen und gesundheitlichen Situation durch unsere Zusammenarbeit wieder in die Lage versetzt wird, selbstbestimmt und von mir gut begleitet seinen Weg zu einem gesunden Leben oder durch die Krankheit zu gehen.
Wichtig für ein gelingendes Miteinander ist gegenseitiger Respekt und die Möglichkeit zur Offenheit von beiden Seiten.
Mein Behandlungsethos gilt für alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Stand, Herkunft, Hautfarbe und Religion.
Meinen Versorgungsauftrag erfülle ich mit einer Verbindung wissenschaftlich fundierter Diagnostik und Therapie, die ich durch fortwährende Weiterbildung auf dem aktuellsten Stand zu halten mich bemühe und bewährten psychosomatischen, beratenden Interventionen sowie Präventionskonzepten, in die auch meine naturheilkundlichen-erfahrungsmedizinischen Kenntnisse einfließen können.
Meine Arbeit orientiert sich an den aktuellen wissenschaftlich-medizinischen Standards unter Berücksichtigung neuer Forschungsansätze und
-ergebnisse und an meiner ganz persönlichen medizinischen Behandlungserfahrung. Daraus ergibt sich mit den Bedürfnissen und dem Wissen des Patienten eine für den Patienten möglichst passende Therapiekonzeption.
Ich pflege eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Fachkollegen in der Umgebung, so ist ein rascher Erfahrungsaustausch, ein optimiertes Behandlungsergebnis und eine zielführende gemeinschaftliche Behandlung möglich.
Uns ist es wichtig, dass unser Wissensstand unabhängig vom Leistungsverhalten der Krankenkassen allen unseren Patienten zugute kommt. Deshalb verzichten wir bewusst auf Igel-Leistungen, die individuellen Gesundheitsleistungen, die die Patienten selbst bezahlen müssen. Halten wir eine Therapieform, einen diagnostischen Weg für notwendig, tragen wir unseren Teil dazu bei, dass für unsere Patienten keine privat zu tragenden Kosten, zumindest von unsrer Seite entstehen.
Wir wenden uns allen unseren Patienten ungeachtet ihrer Versicherungsart in gleicher Weise zu.
Ich werde unterstützt von einem Mitarbeiterteam, das sich einem meinem ähnlichen Wertekodex verschrieben hat. Wichtig bei der Auswahl der Mitarbeiter ist mir neben der Freundlichkeit, Empathiefähigkeit und dem fachlichen Können vor allem ein selbstverständliches Engagement für die Belange unserer Patienten, selbstverantwortliches Arbeiten und ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen.
Wir sind für unsere Patienten zu festgelegten Sprechstundenzeiten erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten kümmern sich der kassenärztliche Notdienst, erreichbar unter Tel. 116 117 oder in lebensbedrohlichen Notfällen unter 112 um die Behandlung.
Schwerstkranke und sterbende Patienten betreuen wir jederzeit rund um die Uhr.
Während unserer Urlaubszeit sorge ich für eine adäquate ärztliche Vertretung, die sowohl durch Anschlag als auch auf dem Anrufbeantworter bekannt gegeben wird.
Obwohl unser gegenwärtiges Entlohnungssystem den Faktor "Zeit" für mein Dafürhalten nicht ausreichend würdigt und Quantität der Patienten eher belohnt, halten wir an unserer Prämisse fest, dass Patienten von uns die Zeit bekommen die sie und wir gemeinsam brauchen.
Das kann auch zu längeren Wartezeiten führen, ein generelles Terminsystem würde aber meiner Berufsethik als Hausarzt entgegenstehen.
Wir sehen uns neben unserer Freude an der Arbeit mit den Patienten auch als Dienstleistungsunternehmen und erwarten für unser Engagement und unsere Professionalität auch eine angemessene Vergütung, die es uns ermöglicht, die Grundlage für unsere Arbeit zu schaffen und zu erhalten. Denn nur so können wir auch zukünftig unsere Dienstleistung anbieten, qualitativ angemessen arbeiten, die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sichern und einen, unserem unternehmerischen Risiko angemessenen Gewinn erzielen, der uns auch durch Urlaubszeiten und eventuelle anders bedingte Ausfallzeiten trägt.
Tomas Gabor